Gemeindefahrt Juli 2018

Am 7. Juli machte sich eine stattliche Anzahl Gemeindemitglieder mit Schwester Elisabeth und Pfarrer Kluge auf den Weg ins Waldviertel, um unter kompetenter Führung die Geschichte der Freimaurer zu erkunden.

Im 18. Jahrhundert richtete Graf von Schallenberg im Schloss einen Freimaurertempel ein. Mehr als 200 Jahre später wurden die Spuren der Freimaurerei in dem nunmehr im Eigentum des Landes Niederösterreich stehenden Schloss entdeckt und ein Museum eingerichtet.

Freimaurersymbole: Winkelmaß, Zirkel und weitere Symbole stehen für die Tempelarbeit und für die Ideale der Freimaurer: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Die Freimaurer sind in Logen organisiert. Der Logentempel ist der Raum in der Loge, in dem die rituelle Arbeit

Gotthold Ephraim Lessing und Johann Wolfgang von Goethe waren ebenso Freimaurer wie der Librettist und der Komponist der „Zauberflöte“, Emanuel Schikaneder und Wolfgang Amadeus Mozart.

Die „Zauberflöte“ enthält einige maurerische Elemente. Mozart komponierte auch eine Freimaurerkantate. Er und Schikaneder waren Mitglieder der Loge „Zur gekrönten Hoffnung“ (beide unten rechts im Bild). Freimaurer waren auch Joseph Haydn, Franz Stephan von Lothringen, der Gemahl Maria Theresias, die der Freimaurerei skeptisch gegenüber stand, und viele ihrer Berater. Kaiser Joseph II., ihr Sohn, erließ 1785 ein Freimaureredikt.

In der Dorotheergasse 12 befand sich das Logenhaus „Zur wahren Eintracht“; Mitglied dieser Loge war der erste Pfarrer der Reformierten Stadtkirche, Carl Wilhelm Hilchenbach.

Unter Franz II.(I.) wurde die Freimaurerei verboten und fand ab nun im Geheimen statt. Logengründungen waren allerdings in Ungarn möglich, ab 1918 auch wieder in der nunmehrigen (ersten) Republik Österreich.

Richard Schlesinger war der letzte österreichische Großmeister vor der Zeit des Nationalsozialismus, er starb in einem Gefängnis der Gestapo. Viele Freimaurer wurden in Konzentrationslagern ermordet.

Nach dem Kriegsende 1945 wurden von den Überlebenden neue Logen gegründet; heute gibt es in Österreich 75 Logen, vereinigt in der Großloge in der Wiener Rauhensteingasse. Diese nimmt nur Männer auf, allerdings gibt es auch Frauenlogen und gemischte Logen.

Text und Fotos: Irene Kornauth Weiterführende Links: Freimaurer.at Freimaurer-Wiki